Ausweisung von Wind-Vorranggebieten in der Region Neckar-Alb
Auftraggeber  Regionalverband Neckar-Alb; Löwensteinplatz 1; 72116 Mössingen, Tel.: 07473/9509-0
Bearbeiter
Notice: Undefined variable: plinitial in D:\wwwroot\www2\forschung\projekt_de.php on line 169
L Eltrop (Ansprechpartner)  S Marathe
Abteilung Systemanalyse und Erneuerbare Energien
Laufzeit von 06.07.2010 bis 01.03.2012
Aufgabenstellung des Projekts
Vor dem Hintergrund des Energiekonzepts Baden-Württemberg 2020 sind für die Region Neckar-Alb mögliche Vorranggebiete für die Windenergienutzung zu identifizieren.
Kurzbeschreibung des Projekts
Auf Basis des Windenergieatlas Baden-Württemberg und unter Berücksichtigung von Ausschluss- und Abwägungskriterien werden für die Region Neckar-Alb mögliche Vorranggebiete zur Windenergienutzung ermittelt. Für diese möglichen Gebiete wird zugleich abgeschätzt, wie viel Windenergieanlagen dort errichtet werden können und welchen Ertrag diese Anlagen erzielen können.
Ergebnisse
In der Summe wurden 20 mögliche Wind-Vorranggebiete identifiziert. Im Rahmen des sich anschließenden politischen Prozesses werden diese Gebiete ggf. noch modifiziert.